Beschreibung:
Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 waren eine Weiterentwicklung aus den Einheitsbauarten des Baujahres 1926. Sie wurden zwischen 1928 und 1933 beschafft und bildeten damit das Rückgrat moderner Reisezugwagen bei der damaligen DRG. Charakteristisch waren bei diesen Wagentypen die offenen Längsträger und die zahlreichen Nieten der teils geschweißten Wagenkästen sowie das hoch ausgewölbte "Tonnendach".
Da zur damaligen Zeit der Bedarf an Neubaugepäckwagen bestand, aber - neben einigen wenigen Neubauten (Pw4ü22) - fast nur Waggons der älteren Länderbauarten zur Verfügung standen, wurden neben den Reisezugwagen der Gruppe 29 auch reine Packwagen in größeren Stückzahlen beschafft.
In wesentlich höheren Stückzahlen wurden die Waggons des Baujahres 1929 beschafft. Auch dieser Waggon gliedert sich wieder in einen großen Packraum mit zwei Hundetransportabteilen (zu erkennen an den kleinen Außentüren). Am Hanbremsende befindet sich das Dienstabteil, welches mit dem höher liegenden Zugführersitz und der charakteristischen Dachkanzel ausgestattet ist. Ebenfalls an diesem Wagenende befinden sich das WC und diverse Geräteschränke. Bei dieser Bauart wurden bereits modernere Fertigungstechnologien (teilweise geschweißte Ausführung) sowie Laderaumtüren neuerer Bauart verwendet. Einige Waggons wurden mit einer kleinen Küche - erkennbar am Rauchabzug auf dem Dach und am Gattungsbuchstaben k im Anschriftenspiegel - für den Einsatz in Reisezügen beschafft, in denen sich der Einsatz eines Speisewagens nicht rentierte.
Im Set sind jeweils drei Ausführungen dieses Wagens mit Beschriftung nach Nummernplan von 1930 und einer DR-Ausführung ab 1938/39 enthalten. Ebenso ist ein sog. "Küchenwagen" im Set enthalten.
Technische Daten:
LüP: 19,68m
Wagenhöhe: ca. 4,40m
Wagenbreite 2,96m
Dienstmasse: 39,4t (42,5t)
Lademasse: 9,5t (8,5t)
Ladefläche: 32m² (25m²)
Lieferumfang:
- DR_Pw4u29-105241Bsl-EpII_SK2
- DR_Pw4uk29-32-105200Kar-EpII_SK2
- DRG_Pw4u29-105224Han-EpII_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehangen werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können. Weiterhin sind Zuglaufschilder per Slider einstellbar sowie alle vier Laderaumtüren an jedem Modell zu öffnen. Die Zuglaufschilder, der Anschriftenspiegel an der Seitenwand sowie Wagennummer, Heimatbahnhof, Heimat-AW und Revisionsdaten am Langträger sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen mit folgenden Werten:
LOD0 ca. 130.100 Polygone
LOD1 ab 40m: ca. 53.700 Polygone
LOD2 ab400m: ca. 11.200 Polygone
LOD3 ab 500m: ca. 3.700 Polygone
LOD4 ab 600m: ca. 820 Polygone
Die LOD-Stufen sind speziell für EEP X angepasst. In Version 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.